elektron-energy-efficient

Success Stories

Anspruchsvolle Erwartungen.

Anspruchsvolle Erwartungen.

Mit intelligenten Lösungen für effiziente Systeme sichern wir unsere führende Marktstellung als Schweizer Technologieunternehmen für die Zukunft.

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
  • Home
  • News
  • Success Stories
  • Ein Kassensystem so vielfältig wie die VEBO – ELEKTRON AG begeistert die Gemeinschaftsgastronomie mit mocca®

Ein Kassensystem so vielfältig wie die VEBO – ELEKTRON AG begeistert die Gemeinschaftsgastronomie mit mocca®

Ein Kassensystem so vielfältig wie die VEBO – ELEKTRON AG begeistert die Gemeinschaftsgastronomie mit mocca®

Die VEBO Genossenschaft bietet Menschen mit Behinderungen, die im freien Arbeitsmarkt keine Beschäftigung finden, durch Arbeit in den betriebseigenen Werkstätten, Anerkennung und Wertschätzung. Zum Angebot zählen auch Wohnheime, worin Menschen mit sozialer Unterstützung leben können. Die beiden Restaurants sowie die Bio-Bäckerei am Standort Oensingen sorgen für die tägliche Verpflegung der Bewohner, Gäste und Mitarbeiter und dienen als Integrationsstätten.

Seit Februar 2017 kann die VEBO mit mocca alle ihre Kassensysteme über eine zentralisierte Software betreiben. Die spezifisch dafür entwickelten Zusatzfunktionen der Verwaltungssoftware mocca.admin reduzieren den Verwaltungsaufwand für die beiden Betriebsrestaurants sowie die Bäckerei erheblich. Helen Müller, Master Kundenstamm, ist so immer bereit für die neuen Bewohner: "Die Zeitachse in der Zukunft – für Personen- und Artikelstamm – ist das absolute Highlight, so kann ich Mutationen bereits im Voraus erledigen und am Tag X funktioniert alles reibungslos." Auch Annette Löw, Restaurationsleiterin Personalrestaurant Treffpunkt, ist von der eigens für VEBO programmierten Funktion begeistert: "Mit der zusätzlichen Funktion kann ich die Preise bereits heute im System anpassen und am Stichtag werden sie live geschalten, so kann ich besser voraus planen." Doch nicht nur die VEBO profitiert vom neuen Kassensystem – auch die Gäste. Diese laden ihre RFID-Badges neu mit Bargeld oder EC-/Kreditkarte an der benutzerfreundlichen Ladestation auf. Anschliessend bezahlen sie mit dem Badge einfach und bargeldlos an der Kasse. Lange Wartezeiten zu Stosszeiten gehören so der Vergangenheit an. Laut Priska Magnaghi, stellvertretende Leiterin Restaurant Bio & Bäckerei, hat das bargeldlose Kassen- und Abrechnungssystem mocca aber auch einen entscheidenden Vorteil für die Mitarbeitenden: „Besonders die Menschen, welche durch eine Arbeitsintegration nun auch an den Kassen arbeiten können, freuen sich sehr. Die absolut einfache Handhabung und das schnelle erkennen von unterschiedlichen Benutzern im System, ermöglicht es auch diesen Personen den Zugang zum Arbeiten an der Kasse zu gewähren, was für sie eine enorme Wertschätzung bedeutet." Währenddessen schwärmt Magnaghi persönlich für die Reporting-Funktion. Diese läuft automatisch und spart ihr enorm viel Zeit. „Vorher musste ich zweimal im Monat eigenhändig und mühsam die Daten aus dem System ziehen, mit mocca.reporting+ erhalte ich einmal im Monat ein automatisiertes Reporting", erklärt Magnaghi.

Dass die Inbetriebnahme Anfang Februar so reibungslos funktionierte, ist der minutiösen Vorbereitung zu verdanken. Für die Feineinstellungen sowie einen störungsfreien Systemwechsel wurde vorab bereits eine Testumgebung vor Ort eingerichtet. Mit Hilfe dieser konnten sämtliche Szenarien geprüft und geschult werden. Für Beat Gerber, Projektleiter VEBO, war dieses Vorgehen entscheidend: „Unser Bedarf wurde im System widerspiegelt. Das Pflichtenheft konnten wir durch die individuelle Ausgestaltung zusätzlicher Funktionen für unsere komplexe Kunden- und Abrechnungsstruktur in mocca gänzlich erfüllen." Weiter betont Gerber, dass das Vertrauensverhältnis zu ELEKTRON entscheidend war: „Ein weiterer wichtiger Grund war das Gefühl für die Partner ELEKTRON und ventopay. Die Betreuung war einwandfrei und immer äusserst positiv."

 

Zertifizierungen

unnamed

SQS Zertifikat: Qualität erkennen

ISO 9001:2008 | Qualitätsmanagementsystem

IQNet Logo gm al

IQNet Zertifikat: Weltweite Anerkennung

ISO 9001:2008 | Qualitätsmanagementsystem

Top Rating

Top-Rating.ch: Finanzielle Stabilität

Switzerland - Top Rating Companies

Berufsbildungplus

Berufsbildungplus.ch: Beste Ausbildung

Profis kommen weiter.

fvb Qualitätssiegel

Qualitätsmitglied des Fachverbandes der Beleuchtungsindustrie

Sicherheit, Professionalität, Service und Nachhaltigkeit.