54 Waschküchen wurden im Eiltempo digitalisiert
Die Auwiesen Immobilien AG verwaltet 52 Immobilien mit über 670 Mieter:innen im Raum Winterthur. Die Siedlungen sind teilweise schon über 70 Jahre alt und werden kontinuierlich saniert. Für die Abrechnung in den 54 Gemeinschaftswaschküchen wurde die digitale Lösung Vesta in zwei Pilotprojekten getestet – und hat überzeugt. Im Eiltempo wurden vom Mai bis August 2022 alle 54 Waschküchen mit 130 Maschinen mit dem digitalen Abrechnungssystem ausgestattet. Minimaler Aufwand für die Hauswarte, faire und automatische Abrechnung, mehr Sauberkeit und vorausschauende Wartung – eine Erfolgsgeschichte.
Die Vorteile im Überblick:
54 Waschküchen in drei Monaten umgesetzt
Wie einfach und gewinnbringend die Digitalisierung von Waschküchen sein kann, zeigt sich in den Siedlungen der Auwiesen Immobilien AG. In den 52 Immobilien waren bisher unterschiedliche Münzsysteme und Kartenleser im Einsatz. Diese wurden nach der erfolgreichen Testphase durch die digitale Lösung Vesta ersetzt: «Wir haben das Projekt Auwiesen vier Monate früher als geplant abgeschlossen und 52 Waschküchen innerhalb von drei Monaten umgesetzt», erzählt Cyrill Rickenbach, Projektleiter ELEKTRON AG. Die bestehenden Systeme wurden entfernt und dafür in jeder Waschküche ein Bedienterminal sowie pro Maschine ein Satellit installiert.
«Früher war die Abrechnung der Waschkosten viel komplizierter und aufwändiger. Durch die Digitalisierung wurde nun alles automatisiert und eine unkomplizierte Lösung geschaffen.»
Manuel Veit, Teamleiter Hauswartung Auwiesen Immobilien AG
Verbrauchergerechte, automatische Abrechnung
Vesta rechnet verbrauchergerecht jede Nutzung ab. Mieter:innen laden vorab ihr Online-Waschkonto mit QR-Einzahlungsschein, Twint, Kreditkarte oder Postfinance auf. Am Bedienterminal in der jeweiligen Waschküche können sie sich über ihren persönlichen Code einloggen und die gewünschte Maschine anwählen und nutzen. Sobald der Waschgang beendet ist, werden sie benachrichtigt und können die Wäsche umgehend holen. Die Kosten für die Nutzung werden automatisch ihrem Konto verrechnet.
«Für mich sind Digitalisierungsprojekte, die unseren Alltag vereinfachen und schlussendlich die Effizienz steigern, sehr wichtig.»
Manuel Veit, Teamleiter Hauswartung Auwiesen
Mehr Sauberkeit und weniger Reparaturen
«Vorher war ich 1-2 Mal pro Woche in der Waschküche. Jetzt habe ich fast nichts mehr damit zu tun.»
Die Umstellung auf Vesta bedeutet für die Hauswarte der 54 Waschküchen viel weniger Aufwand und mehr Zeit im Arbeitsalltag, erzählt Markus Züst, Hauswart Auwiesen Immobilien AG, erfreut. An seinem Computer und auf dem Smartphone sieht er auf der Verwaltungsplattform von Vesta alle Immobilien, Maschinen und jede einzelne Nutzung. Er erzählt, dass auch die Klärung von Reklamationen mit Mieter:innen einfacher geworden ist, da er nun schwarz auf weiss sieht, wer wann die Waschküche genutzt hat und möglich Konflikte meist schnell und konstruktiv lösen kann. Auch kann er Mieter:innen darauf hinweisen, wenn beispielsweise die Waschzeiten nicht eingehalten werden, da Vesta jede Nutzung mit einem Zeitstempel registriert.
«Wir merken auch, dass wir weniger Reparaturen bei den Waschmaschinen haben. Mein Aufwand hat sich massiv verringert. Weil die Mieter wissen, dass ich nachschauen kann, wer die Waschmaschine wann benutzt hat. ‘Me hebt viel me Sorg’.»
Markus Züst, Hauswart Auwiesen Immobilien AG
Vorausschauende Wartung dank Waschdaten von allen Immobilien auf einer Plattform
Gleichzeitig nutzt Hauswart Markus Züst die Vesta-Verwaltungsplattform auch, um mögliche Defekte an Maschinen frühzeitig zu erkennen und umgehend zu beheben. Besonders praktisch findet er, dass alle Immobilien auf einer Plattform übersichtlich dargestellt sind. Mit der Filterfunktion kann er die Daten einzelner Immobilien darstellen und diese auf Unregelmässigkeiten überprüfen.
«Wenn beispielsweise ein einzelner Wäschetrockner immer wieder sehr aussergewöhnlich lange läuft, kann dies auf einen Defekt des Heizstabes hinweisen. Wenn man aufmerksam bleibt, kann man wie hier beispielsweise den Heizstab ersetzen, bevor es die Mieter überhaupt merken.»
Markus Züst, Hauswart Auwiesen Immobilien AG
Vielen Dank an Markus Züst und Manuel Veit für die Interviews.
Projektbilder
Projektdaten
Kunde
Auwiesen Immobilien AG
Objekte
52 Immobilien
54 Waschküchen
130 Geräten
>670 Benutzer
System
Vesta
54 Bedienterminal
Eine Verwaltungsplattform für alle Immobilien
App für Mieter:innen zum Zahlen und Waschen
Über die Auwiesen Immobilien AG
Die Auwiesen Immobilien AG ist ein junges Winterthurer Unternehmen mit einer langjährigen Entstehungsgeschichte. Als Partner von institutionellen Anlegern und privaten Investoren bieten die Auwiesen Immobilien AG lebenszyklusübergreifende Immobiliendienstleistungen in den Bereichen Wohnen sowie Industrie und Gewerbe.
Ob Bauherrentreuhand, Portfolio-, Property- oder Arealmanagement: Qualität, Flexibilität und Leidenschaft stehen für die über 60 Mitarbeitenden stets im Vordergrund und bietet den Kunden und Mitarbeitenden – RAUM FÜR MEHR.