Schweizer Solarpreis 2023 für 149%-Plusenergiehaus von Enrico Baumann
Altendorfer Wohnhausprojekt benötigt fünfmal weniger Energie als zuvor
Dass Energieeffizienz und Nachhaltigkeit an erster Stelle kommen, steht für Enrico Baumann nicht nur bei seiner Arbeit als CEO der ELEKTRON ausser Frage. Auch in seinem Herzensprojekt, dem Umbau seines Wohnhauses in Altendorf/SZ, das Enrico Baumann und seine gesamte Familie mit viel Engagement und Eigenleistung durchgeführt haben, stand die Energiesanierung an erster Stelle. Ein Projekt, das nun mit dem Plusenergiebau-Diplom der Solaragentur Schweiz ausgezeichnet wurde.
Wir von der ELEKTRON sind stolz darauf, dass wir mit unseren Batteriespeicherlösungen das Projekt mitgestalten durften und gratulieren Enrico zu dem Erfolg!
Fünfmal weniger Energie trotz 100 m2 mehr Wohnfläche
Gebaut wurde das Einfamilienhaus von Enrico Baumann in Altendorf/SZ im Jahr 1960. Bis zu seiner Sanierung verbrauchte es 42’500 kWh/a. Ein Wert, der durch die Sanierung deutlich gesenkt werden sollte. Gemeinsam mit Tibor Lamoth und seinem Team konnte mit viel Fachwissen und Innovativität das bereits fertige Umbauprojekt soweit verfeinert werden, dass am Ende ein echtes Traumhaus auf dem Papier stand. Vor allem die Energieeffizienz des Einfamilienhauses von Enrico Baumann ist deutlich gestiegen. So wurde bei der Aufstockung des Gebäudes 2022 nicht nur die Dämmung des gesamten Hauses verbessert, sondern auch eine Wärmepumpe und eine Solaranlage installiert, die das gesamte Haus mit nachhaltiger Energie versorgt. Ein Umbauprojekt, das durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und die grosse Eigenleistung des Bauherren gelingen konnte. Trotz knappen Budgets konnte das Gebäude zu einem fortschrittlichen 149% Plusenergiehaus aufgewertet werden. Das sanierte EFH verbraucht jetzt nur noch 9'000 kWh/a und damit, trotz Erweiterung der Wohnfläche von 208 m2 auf 310 m2, nur noch einen Fünftel des ursprünglichen Energiebedarfs.
Solaranlage mit Speicherlösung und Notstrom für eine autarke Energieversorgung
ELEKTRON beteiligte sich mit der Beratung, Planung und Beschaffung eines Batteriespeichersystems an diesem Umbauprojekt. Die installierte 14.6 kWp dachintegrierte PV-Anlage produziert jährlich 13’500 kWh/a und somit mehr als genug, um den gesamten Haushalt, die Wärmepumpe und das Elektroauto zuverlässig CO2-frei mit Strom zu versorgen. Um eine hohe und zuverlässige Selbstversorgung des Plusenergiehauses zu gewährleisten, speichert der Pylontech Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 17.76 kWh den erzeugten Solarstrom so lange, bis er benötigt wird. Das wird ergänzt durch einen GoodWe 10kW Hybrid-Wechselrichter mit integriertem Notstrom-Ausgang 3x16.5A. Damit sind die wichtigsten Energielieferanten des Einfamilienhaus auch bei plötzlichem Stromausfall zuverlässig mit Strom versorgt.
Eine echte Herzensangelegenheit und eine emotionale Achterbahnfahrt
Dass Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beim Umbau seines Hauses an erster Stelle kommen, stand für Enrico Baumann ausser Frage. Ein Ziel, das er mit viel Leidenschaft und Eigenleistung umgesetzt hat. Umso mehr freut es ihn, mit Tibor Lamoth und seinem Team die idealen Partner für sein Umbauprojekt gefunden zu haben. „Durch die gemeinsame Planung wurde unser Umbauprojekt Stück für Stück zu einem Traumhaus ‒ auch wenn die Umsetzung eine echte Achterbahnfahrt der Emotionen war, die mir viele schlaflose Nächte bescherte“, zeigt sich Enrico Baumann sehr zufrieden und bedankt sich gleichzeitig bei dem gesamten Team von Lamoth Reimann Architekten ETH SIA für die gelungene Zusammenarbeit.
Projektdaten
Projekt
149% PEB-EFH Sanierung Baumann, 8852 Altendorf/SZ
Beteiligte Partner
- Bauherrschaft: Familie Baumann, Malgosia & Enrico Baumann
- Architektur: Lamoth Reimann Architekten ETH SIA
- Elektroingenieur: ELEKTRON AG
- Energieplaner: Enora AG
- PV-Indach: E. Kunz AG
Umsetzung
2022/2023
Eigenenergieversorgungsgrad:
149 %
ELEKTRON Produkte
GoodWe 10kW Hybrid-Wechselrichter mit Notstrom 3x16.5A
Pylontech 17.76 kWh Batteriespeicher
Mehr erfahren