Flughafen Zürich setzt auf Interact City
Über 2000 Leuchten sorgen auf dem Gelände des Flughafens Zürich für Sicherheit und Visibilität. Im Zuge der Sanierung entschied sich die Gruppe Elektro (Airfield Maintenance) des Flughafen Zürichs, vernetzte Leuchten sowie ein intelligentes Lichtmanagementsystem einzusetzen. Damit reduzieren sie den Wartungsaufwand von fünf Tagen pro Monat auf fünf Tage pro Jahr, wie uns der Leiter Elektro Anlagen erzählt.
«Mit dem Einsatz von vernetzten LED-Leuchten und dem Lichtmanagementsystem CityTouch konnte der Wartungsaufwand für die Kontrollen der Strassenbeleuchtung von fünf Tagen pro Monat auf fünf Tage pro Jahr minimiert werden. Unser Endziel ist es, dass sämtliche Beleuchtungskörper mit vernetzten Leuchten ausgestattet und mit Dauerstrom betrieben werden.»
Leiter Elektro Anlagen Flughafen Zürich
Die bestehende Flughafenbeleuchtung wird Schritt für Schritt durch energieeffiziente Leuchten abgelöst. Neben dem Austausch der Bestandsleuchten wurden mit dem Bau und der Eröffnung von «The Circle» die Aussenbeleuchtung erweitert. Diese Etappe umfasste vielfältige Einsatzgebiete – beleuchtet mit den Scheinwerfern OptiVision und Clearflood sowie der DigiStreet-Leuchtenfamilie für die verschiedenen Zufahrtsstrassen:
Zufahrt Busbahnhof The Circle
GateGourmet
Fracht Ost Anlieferung
Zufahrt REGA
Ein- und Ausfahrten zu den Parkhäusern
Kundenfeedback
«Die Leuchten werden als angenehm empfunden. Die Fläche wird homogen ausgeleuchtet und die Lichtstärke kann bei Bedarf erhöht oder verringert werden. Ein Beispiel: Während des WEF ist der Flughafen in erhöhter Bereitschaft und wir unterstützen unsere Partner, indem wir eigentlich ausgeschalte Leuchten während dem WEF auf Dauerlicht schalten und die Lichtstärke auf 100% erhöhen. Wir können heute einfach viel flexibler auf Beleuchtungswünsche eingehen.»
Leiter Elektro Anlagen Flughafen Zürich
Ein grosser Vorteil der vernetzten Leuchten ist die unkomplizierte Steuerung über das Lichtmanagementsystem. So kann die Lichtstärke jederzeit individuell den Bedürfnissen des Einsatzortes angepasst werden.
«Wir analysieren die Situation vor Ort und tasten uns an die richtige Beleuchtungsstärke heran. Für uns gilt: Beleuchten nur wo notwendig, um die Lichtverschmutzung gering zu halten.»
Leiter Elektro Anlagen Flughafen Zürich
Projektdaten
Einsatzgebiet
- Zufahrt Busbahnhof The Circle
- GateGourmet
- Fracht Ost Anlieferung
- Zufahrt REGA
- Ein- und Ausfahrten zu den Parkhäusern
Leuchten
DigiStreet Leuchten für (Zufahrts-)Strassen
ClearFlood und OptiVision Scheinwerfer für Flächen und Plätze
Lichtsteuerung
Interact City (ehem. CityTouch)