Solaranlage mit intelligenter Verbrauchssteuerung
Die Solaranlage mit 26.2kWp des Einfamilienhauses in Jonen AG ermöglicht eine hohe Selbstversorgung. Zusätzlich wird mit einem Batteriespeicher von 24.8kWh das Haus auch in der Nacht unabhängig mit Solarstrom versorgt. Um den Verbrauch zu optimieren, ist eine intelligente Energiesteuerung im Einsatz. Die Software verteilt die erzeugte Solarenergie so optimal wie möglich auf die verschiedenen Verbraucher (Warmwasser-Boiler, E-Ladefahrzeuge, Wärmepumpe). Insbesondere der PV-Überschuss kann so effizient für Grossverbraucher wie die Heizung eingesetzt werden.
Hybrid-Wechselrichter: Notstrom und Anbindung an Solar Manager
Der Herzstück des «Solarkraftwerks» bildet der Hybrid-Wechselrichter, ein Solinteg MHT-25K-100. Dieser Hybrid-Wechselrichter der neusten Generation hat standardmässig einen Notstrom-Ausgang integriert, um bei einem Stromausfall die wichtigsten Verbraucher nahtlos zu versorgen. Zudem besteht eine Anbindung an den Solar Manager, der eine intelligente Steuerung und Verteilung des Solarstroms ermöglicht. Beispielsweise, um den Boiler, die Wärmepumpe und Ladestationen mit Solarenergie zu versorgen.
Betriebsbereites Set aus Batteriespeicher und Hybridwechselrichter
Die Solarspeicher-Lösung wurde von ELEKTRON vorkonfiguriert und betriebsbereit angeliefert, sodass die Installateure sie vor Ort nur noch anschliessen mussten.
Folgende Merkmale haben überzeugt:
Grosser Hybrid-Wechselrichter 25 kW
Integrierter Notstromausgang, ganzes Haus 3x40A angeschlossen
4 MPPT mit je 2 Strings (die 61 Module wurden auf 3 MPPT und 5 Strings aufgeteilt
Plug&Play: vorkonfigurierte Anlage, betriebsbereit ausgeliefert
Stapelbare Batteriemodule, sind schnell aufgebeaut (siehe Video)
Effiziente Steuerung mit Solar Manager
Die intelligente Nutzung des erzeugten Solarstroms zur Deckung des Eigenverbrauchs trägt zur Reduzierung der Umweltbelastung bei und zeigt das Potenzial erneuerbarer Energien im Wohnbereich auf. Die Integration von älteren Systemen durch intelligente Anbindungen stellt eine Möglichkeit dar, bestehende Technologien in moderne Energiemanagement-Systeme zu integrieren und so einen ganzheitlichen Ansatz zur Energieoptimierung zu schaffen.
Projektdaten
Projektpartner
- ELEKTRON AG Hybrid-Wechselrichter, Batteriespeicher
- Elektro Biderbost AG, Installation und Inbetriebnahme der PV-Anlage und Speicherlösung
Technische Informationen
- Einsatzort: Einfamilienhaus
- PV-Anlage: 26.23kWp, 61 Module 430Wp von Trina Solar, Glas/Glas; 9 Leistungsoptimierer von Tigo
- Hybrid-Wechselrichter: Solinteg MHT-25K-100 mit integrierter Notstromumschaltung, ganzes Haus angeschlossen 3x40A, mit Bypass-Schalter
- Batteriespeicher: Pylontech 24.86kWh, 7x LFP-Batteriemodule 3.552kWh
Energiesteuerung: Solar Manager
- für Zaptec-Ladestation
- für Stiebel Eltron Wärmepumpe
- für Boiler