Tunnelbeleuchtung: Die Herausforderung von heute
Sind die Kriterien für die Beleuchtungsqualität in Tunnels neu zu bewerten?
Die Schweizer Tunnelbeleuchtungsnorm VSS 40-551 basiert auf Grundlagen aus den 1980er-Jahren. Damals verdoppelte sich die Zahl der Fahrzeuge und in den letzten 20 Jahren verdreifachte sich die Staubbelastung. Seither haben sich die Fahrzeugtechnik und die Tunnelbeleuchtung weiterentwickelt. Es gibt Studien über die häufigsten Unfallursachen und Unfallorte in Tunnels. Die Schweizerische Expertengruppe für Tunnelbeleuchtung ist der Ansicht, dass es an der Zeit ist, die Kriterien für die Beleuchtungsqualität in Tunnels neu zu bewerten.
Peter Schwägli hielt dazu einen Vortrag beim Europäischen Lichtkongress 2023 in Salzburg.
Ziel der normgerechten Tunnelbeleuchtung ist es, Unfälle zu verhindern und im Ereignisfall eine bestmögliche Orientierung im Tunnel zu gewährleisten. Die Aufgaben der Tunnelbeleuchtung haben sich bis heute nicht geändert. Es stellt sich nun die Frage, ob die veränderten Verkehrsverhältnisse der letzten 40 Jahre neue oder andere Anforderungen an die Beleuchtung stellen. Wurden in den letzten Jahrzehnten neue Erkenntnisse gewonnen, die zur Verbesserung der Sicherheit beitragen können? Sind die definierten Sehaufgaben noch angemessen?
Die Entscheidung für eine gegenläufige Beleuchtung im Einfahrtsbereich wurde aus rein wirtschaftlichen Gründen (Wirtschaftlichkeit) getroffen. Eine gegenläufige Beleuchtung ist, bezogen auf die Beleuchtungsstärke am Boden, etwa 2,0 bis 2,5 mal effizienter als z.B. eine gerade Beleuchtung.
Nach Angaben des Bundesamtes für Raumentwicklung wird das Gesamtverkehrsaufkommen bis 2050 weiter zunehmen, getrieben durch das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum. Im Vergleich zum Bevölkerungswachstum von +21% bis 2050 nimmt der Personenverkehr mit +11% und der Güterverkehr mit +31% überproportional zu. Es findet eine leichte prozentuale Verlagerung auf den öffentlichen Verkehr statt. In absoluten Zahlen wird der Individualverkehr jedoch weiter zunehmen.
Was hat sich in den letzten 40 Jahren seit der Etablierung der Tunnelnorm verändert? Welche neuen Erkenntnisse sind in dieser Zeit gewonnen worden?
Zur Übersicht Tunnelbeleuchtung