AGROLA vertraut auf ELEKTRON für Solarspeicher
Eigenverbrauch eines landwirtschaftlichen Betriebs durch Solarspeicher verdoppelt
Durch die Zusammenarbeit mit AGROLA und ELEKTRON nutzt der Hof von Dorian Freire seine Dachflächen für nachhaltige Energie. Mit Photovoltaikanlage und Solarspeicher ist der Betrieb unabhängiger vom Netz und zukunftsorientiert. Das Projekt verdeutlicht, wie Landwirtschaft und Solartechnologie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit fördern können.
Kurz bevor die Rhone in den Genfersee fliesst, liegt rechts die Gemeinde Rennaz VD und die «Ferme du Châtelet». Jungbauer Dorian Freire betreibt dort auf dem Hof seines Onkels Ackerbau, unter anderem für den Direktverkauf von Kartoffeln und Zwiebeln.
Sein Hof hat riesige, sonnige Dachflächen, die dank einer Installation von AGROLA neu sehr viel Strom produzieren. Die Dachflächen sind aufgeteilt in eine grosse PV-Anlage mit Direkteinspeisung ins Netz und eine mittlere Anlage für den Eigenverbrauch des Hofes.
Ursprünglich wurde geplant, die Dachflächen zu vermieten, nun hat sich Dorian Freire aber entschieden, das Projekt selbst voranzutreiben und mit AGROLA eine sehr erfahrene Solarpartnerin gewählt.
Damit der Solarstrom unabhängig vom Sonnenstand genutzt werden kann, hat AGROLA einen Hybridwechselrichter mit 50 kW und einen Solarspeicher mit rund 99 kWh installiert. Damit wird der Eigenverbrauch des Betriebs verdoppelt und die Unabhängigkeit vom Netzstrom und der Rückvergütung deutlich erhöht.
Warum hat AGROLA bei diesem Projekt auf ein Batteriesystem von ELEKTRON gesetzt?
Dominique Imhof, Leiter Region West, AGROLA AG, erklärt weshalb:
- Wir suchten einen kompetenten Systemlieferanten in der Schweiz und sind dabei auf ELEKTRON gestossen.
- Die Modularität des Speicher-Systems hat uns restlos überzeugt, so lassen sich auch mittlere bis grössere Installationen mit Standard-Komponenten einfach realisieren.
- Unsere Kunden haben einen Anspruch auf ein stabiles und zuverlässiges Gesamtsystem, das einfach fernüberwacht werden kann.
Projektdaten
Projektpartner
- ELEKTRON AG Hybrid-Wechselrichter, Batteriespeicher
- AGROLA AG Installation und Inbetriebnahme der PV-Anlage und Speicherlösung
Technische Informationen
- Einsatzort: Landwirtschaftlicher Betrieb
- PV-Anlage 1: 375 kWp Netzeinspeisung
- PV-Anlage 2: 67 kWp für Eigenverbrauch
- Hybrid-Wechselrichter: 50 kW Solinteg MHT-50K-100, Notstrom <20ms, 4 MPPT
- Batteriespeicher: 99 kWh Pylontech M1C-Serie, 21 Module