Arealbeleuchtung Post Paketcenter Frauenfeld
Die bestehende Arealbeleuchtung des Post Paketcenters in Frauenfeld hatte mit vielen Ausfällen und einem enormen Energieverbrauch von 363 000 kWh pro Jahr zu kämpfen. Deshalb wurde im Frühjahr 2017 das Lichtplanungsbüro Luminum beauftragt, das Areal lichttechnisch zu überprüfen.
Die Lichtmessung ergab, dass eine Sanierung der Beleuchtung viel Potenzial mit sich bringt. Einerseits um den Energieverbrauch und die Lichtverschmutzung zu reduzieren, andererseits um die Lichtqualität und damit die Arbeitsqualität auf dem Areal zu erhöhen.
Die Anforderungen an die Beleuchtung auf dem Areal sind sehr hoch. Insbesondere, weil die Lichtverhältnisse innerhalb des Areals sehr unterschiedlich sind. Gleichzeitig musste der Betrieb auch während der Sanierung jederzeit gewährleistet sein.
Für höchste Lichtqualität werden auf dem Areal Scheinwerfer der neusten Generation eingesetzt, die zentral gesteuert werden. Der Entscheid fiel auf die OptiVision und ClearFlood LED-Strahler, die auf die bestehenden Tragwerke montiert wurden. Die Verfügbarkeit der hohen Lichtströme (bis 190 000 lm), optimalen LVK’s und weiteren sehr guten technischen Eigenschaften ermöglichen eine erhebliche Verbesserung der Beleuchtungsqualität und die Einhaltung der EN12464-2.
«Die eingesetzten Leuchten überzeugten vor allem durch eine sehr hohe Effizienz und optimale Lichtverteilung. Dadurch war es möglich, das Areal optimal auszuleuchten und ein hervorragendes Endresultat zu erreichen.»
Philipp Hert, Geschäftsführer Luminum GmbH
Die Sichtbarkeit von Markierungen konnte dank den Leuchten verbessert werden und nach ersten Rückmeldungen steigerte sich dadurch auch die Arbeitsqualität für die Arbeiter.
«Die ersten Energieauswertungen waren sehr erfreulich. Die Unterhalts- und Energiekosten wie auch die Lichtverschmutzung konnten noch stärker reduziert werden als ursprünglich angenommen.»
Philipp Hert, Projektleiter Luminum GmbH
Das spannende Pilotprojekt wurde im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen und dient als Vorreiter für die Umsetzung von sieben weiteren Brief- und Paketcentern der Post.
«Die Zusammenarbeit mit Elektron war sehr angenehm. Elektron reagierte jederzeit schnell und mit einer hohen Qualität. Dies macht es als Planer für den weiteren Projektverlauf sehr einfach und erspart mühsame Diskussionen und Abklärungen. Elektron war jederzeit sehr offen, und kommunizierte auch sehr professionell mit weiteren involvierten Lieferanten.»
Philipp Hert, Projektleiter Luminum GmbH
Vielen Dank an Philipp Hert von Luminum für die freundliche Unterstützung beim Projektbericht und der Thol Concept Sàrl für das tolle Bildmaterial.