Gemeinsam statt einsam – so waschen alle Generationen mit BICONT in der Siedlung WohnenPlus
80 Wohnungen in fünf Gebäuden, 160 Menschen in jedem Alter – und eine einzige Waschküche. Die sucht man in der Siedlung WohnenPlus in Richterswil vergebens im Keller. In der Mehrgenerationenüberbauung wird direkt neben dem gemütlichen Gemeinschaftsraum mit Blick über den Zürichsee gewaschen. Und zwar mit «BICONT», dem bewährten bargeldlose Kartensystem, das eine unkomplizierte Abrechnung von jedem Waschgang ermöglicht. Die Mietenden von WohnenPlus können nicht nur jederzeit waschen, sondern auch selbstständig ihre persönlichen Waschkarten mit Guthaben aufladen – direkt in der Waschküche am Aufladegerät.
Im Gespräch
Andrina Ammann und Jana Hrvolova von der Verwaltung und Siedlungsassistenz erzählen, wie die Gemeinschaftswaschküche zu einem Treffpunkt wurde, wieso eigene Maschinen von den Mietern nicht mal vermisst werden und wie sich ihr Alltag in der Verwaltung mit der BICONT-Abrechnungslösung vereinfacht hat.
Jana Hrvolova ist als Siedlungsassistenz die erste Ansprechperson für die Mieter im WohnenPlus und unterstützt sie unter anderem bei Fragen rund um’s Waschen.
Andrina Ammann regelt als Immobilienbewirtschafterin alles Administrative im Hintergrund und kümmert sich so unter anderem um verloren gegangene Karten oder Tarifänderungen.
Die Waschküche sucht man hier vergebens im Keller – wie kam es dazu?
Jana Genau das war meine grösste Überraschung, als ich den Waschsalon zum ersten Mal sah. Man erwartet das unterirdisch, im Keller – aber hier ist alles hell, direkt beim Eingang sehr zentral gelegen. Die Leute können hier waschen, Kaffee trinken, nach aussen gehen.
Andrina Die Waschküche war als Treffpunkt angedacht, weil sie bewusst an diesem zentralen Punkt liegt. Man hat deshalb für alle Gebäude nur hier eine Waschküche.
Gibt es keine Reklamationen, weil die Wohnungen keine eigenen Waschmaschinen haben und die Gemeinschaftswaschküche immer besetzt ist?
Andrina Am Anfang waren die Menschen kritisch, aber es hat sich nie mehr jemand darüber beschwert, da man 24/7 – ohne Waschkalender – waschen kann. Die Maschinen sind nie alle besetzt – die Mieter sind sehr gut eingespielt.
Jana Wir haben keine Waschkalender – und auch keine Beschwerden. Gerade Familien schätzen es extrem, dass sie drei Maschinen parallel laufen lassen können und so schnell fertig sind. Das ist ein riesiger Vorteil für sie im Vergleich zu einer eigenen Maschine in der Wohnung. So brauchen sie nicht mehr einen halben Tag lang für die ganze Wäsche.
Besten Dank für das nette Interview an
Jana Hrvolova ist als Siedlungsassistenz die erste Ansprechperson für die Mieter im WohnenPlus und unterstützt sie unter anderem bei Fragen rund um’s Waschen.
Andrina Ammann regelt als Immobilienbewirtschafterin alles Administrative im Hintergrund und kümmert sich so unter anderem um verloren gegangene Karten oder Tarifänderungen.
Projektdaten
Einsatzgebiet
Genossenschaft WohnenPlus
80 Wohnungen, 5 Gebäude, 1 zentrale Waschküche
BICONT 311 / 312
11 Gebührenautomaten inkl. RFID-Karten für Mieter
BICONT 308
Bargeldloses Aufladegerät