Das beste aus zwei Welten: Automatischer Datenaustausch zwischen Lichtsteuerung Interact City und Wartungssoftware Inventsys
Mit der neuen Anbindung vom Lichtsteuerungssystem Interact City an die digitale Wartungssoftware Inventsys werden alle für die Instandhaltung relevanten Leuchtendaten automatisch in Inventsys importiert. So entfällt die aufwändige, doppelte Datenerfassung und Fehler werden minimiert. Mit Inventsys können Betreiber:innen von öffentlichen Beleuchtungen zudem auf einfache Weise alle Unterhaltsarbeiten digital planen und ESTI-konform dokumentieren. Eine vielversprechende Kombination von zwei Systemen, die gezielt auf den effizienten Betrieb und Unterhalt von öffentlichen Beleuchtungen ausgelegt ist.
Die Verbindung der zwei bewährten Systemen minimiert den Aufwand, Leuchtendaten nur in einem System gepflegt werden müssen und eliminiert Fehler durch die automatische Datenübertragung.
Entscheid für Inventsys nach Evaluation verschiedener Systeme
Als Ergänzung für das Lichtmanagementsystem Interact City entschied sich die ELEKTRON nach ausführlicher Evaluation von verschiedensten Betriebsmittelmanagement-Systemen für die Schweizer Lösung Inventsys. Die Software wurde speziell für die einfache Digitalisierung der Wartung und Instandhaltung öffentlicher Infrastrukturen wie beispielsweise Wasser, Gas, Strom sowie die Beleuchtung entwickelt. Inventsys digitalisiert die gesamte Wartung und hat dabei ein grosses Ziel: Den Arbeitsalltag von Monteur:innen und Planer:innen effizienter und einfacher denn je zu machen. «Die Bedürfnisse unserer Kund:innen werden mit Inventsys optimal erfüllt, von der einfachen Handhabung bis zur Dokumentation für periodische Kontrollen durch das ESTI», erzählt ELEKTRON-Produktmanagerin Manuela Thoma.
Weniger Fehler und Zeitersparnis dank automatischem Datenaustausch
Die Anbindung von Interact City an Inventsys ermöglicht den einfachen Datenaustausch zwischen den zwei Systemen. Das heisst, alle für die Wartung relevanten Leuchteninformationen wie beispielsweise Modell, Seriennummer, Lichtfarbe, Betriebsstunden, Standortinformationen und Dimmkalender werden automatisch an Inventsys übermittelt.
Die richtigen Informationen zum richtigen Moment – Testphase mit Pilotkunden
Inventsys wurde für die Arbeit draussen im Feld konzipiert und gezielt auf die Bedürfnisse der Techniker:innen ausgerichtet. Sie benötigen schnellen und einfachen Zugriff auf Ihre Aufträge und die Details dazu, wie Standorte, Checklisten, Anleitungen und Anlagenjournale – inklusive Geolokalisation und Fotodokumentation.
ESTI-konforme Checklisten und Dokumentation
Insbesondere die Vorbereitung für die periodischen Erdungskontrollen durch die ESTI-Inspektoren bedeutet für die meisten Betreiber:innen viel Aufwand. Deshalb liess Inventsys von der electrosuisse Checklisten erstellen, die alle Richtlinien des Starkstrominspektoriats erfüllen. Zusätzlich wurden die Checklisten auf die Arbeitsweise der Monteur:innen abgestimmt, wie Hannes Bitto (Head Product Inventsys) verdeutlicht: «Wir haben für die Erarbeitung der ESTI-Checklisten Monteur:innen im Alltag begleitet, um die Reihenfolge der einzelnen Schritte genau auf die Arbeitsweise in der Praxis 1:1 abzustimmen». So werden alle notwendigen Daten für die 5-Jahreskontrollen bereits digital erfasst und können bei Bedarf direkt online gezeigt oder ausgedruckt werden. Ordner mit Handzetteln und Excel-Listen gehören der Vergangenheit an.