energylight day 2024
Team ELEKTRON (v.l.) Daniel Otter, Peter Schwägli, Paul Togni, Manuela Thoma, Domenico Azzarito, Jörg Imfeld
Energieeinsparung bei Beleuchtungen maximieren – es geht noch mehr! Unter diesem Motto fand am 03. September 2024 auf Initiative der Schweizer Licht Gesellschaft SLG und deren Partner der zweite energylight day statt. Über 70 lichtbegeisterte Bauherren, Gemeinden, Verwaltungen und das Facility Management trafen sich in Bern im Bierhübeli, um spannende Vorträge zu hören.
Kreislaufwirtschaft bei Aussenleuchten – das war das Vortragsthema von Peter Schwägli, Geschäftsführer Licht der ELEKTRON AG. Er zeigte auf, welche Hürden es bei zirkulären Lichtlösungen zu überwinden gibt, wieso die Aluminiumgehäuse grosses Potenzial für die Weiterverwendung bieten und gab zudem einen Ausblick, welche neuen Geschäftsmodelle sich entwickeln können.
Vielen Dank an alle Referenten, Teilnehmer:innen und die Schweizer Licht Gesellschaft für die gelungene Informationsveranstaltung.
Lichtbrunch am Vormittag
energylight day am Nachmittag
Spannende Referate rund um das Einsparen von Energiekosten, der intelligenten Nutzung von Tageslicht und Upcycling statt Wegwerfen
Zum Abschluss des energylight day trafen wir uns alle beim Netzwerk-Grill im "Sommerzelt", um uns bei kulinarischen Köstlichkeiten auszutauschen.
energylight day – mit Unterstützung von energieschweiz
energylight ist eine Initiative der Schweizer Licht Gesellschaft und deren Partner mit dem Ziel, durch die richtige Kombination von LED, Sensorik und Tageslicht den Stromverbrauch für die Beleuchtung zu halbieren und so 3500 GWh/a einzusparen. Dieser Verbrauch entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 1 Million Haushalte. Diese Initiative wurde 2018 mit verschiedenen Vertragspartnern auch in der „Licht-Vereinbarung von Davos“ festgehalten.
Über energylight