Für jedes Einsatzgebiet die passende Leuchte und Steuerung
Licht nach Mass für die Gemeinde Hünenberg (ZG)
Die Elektro Luthiger AG betreut im Verteilnetzgebiet der EGH – Elektro-Genossenschaft Hünenberg-, im Auftrag von Gemeinde und Kanton, die rund 750 Lichtpunkte auf den Strassen, Wege und Plätze von Hünenberg (ZG). Vor zehn Jahren wurde ein Beleuchtungskonzept erstellt - gezielt für die energieeffiziente Sanierung auf LED. Dazu gehört der Aufbau eines Leuchten Sortiments, wobei für jeden Strassentyp eine passende Leuchte mit bedarfsgerechter Steuerung festgelegt wurde.
Werner Luthiger, Geschäftsführer Elektro Luthiger AG, erzählt im Interview, wie sie bei der Wahl der passenden Leuchten und Steuerungen vorgegangen sind und wieso neben der flächendeckenden, zeitabhängigen Lichtsteuerung mit Interact City punktuell weitere Sensorik eingesetzt wird.
Herr Luthiger, Sie setzen in Hünenberg die zeitabhängige Lichtsteuerung Interact City flächendeckend ein. Was bedeutet das konkret?
Wir haben im Zuge der Sanierung alle Leuchten in Interact City importiert, auch alle alten Lampen. So haben wir die ganze Beleuchtungsinfrastruktur im Blick und sehen, wo wir bei der Sanierung stehen. Der grosse Vorteil der neuen, vernetzten Leuchten ist, dass wir sofort sehen, ob eine brennt oder eben nicht und wann der Unterhalt geplant werden muss. Zudem haben wir für die verschiedenen Strassentypen unterschiedliche Dimmkalender und Dimm Profile erstellt. Die Basis dafür bildet die Vorgaben von Kanton und Gemeinde sowie von der Qualität der Strasse, dem Typ und der Klassifizierung.
Schauen wir uns die unterschiedlichen Strassentypen genauer an. In Hünenberg haben Sie für jedes Einsatzgebiet einen Leuchtentyp sowie die optimale Steuerung festgelegt. Die neuste Installation befindet sich am Maihölzliweg, direkt am Waldrand.
Der Maihölzliweg ist eine direkte Verbindung vom Dorfzentrum zum Moos-Quartier. Der schmale und mässig frequentierte Fuss- und Radweg war mit den 70 W Natrium-Dampflampen überbeleuchtet. Für die Sanierung und Erweiterung brauchten wir eine energiesparende und zweckmässige gute Lösung. Wir fanden und installierten sie mit der 10 W / 1200 lm Urban Flex LED-Leuchte mit dem Bewegungssenosr Wattstopper. Sobald Bewegung wahrgenommen wird, wird von 10% auf 100% hochgedimmt.
«Die Gemeinde war überzeugt von dieser Lösung, da damit einerseits Energie gespart und andererseits die Natur geschützt wird. Erfreulicherweise haben wir auch bereits von der Bevölkerung ein positives Feedback erhalten. Eine Anwohnerin, die sich zuvor über die 'blendenden Lampen' beklagt hat, ist sehr zufrieden mit der neuen Lösung.»
Neben dem Maihölzliweg wurde dieselbe Leuchten-Steuerung-Kombination auch auf einem Parkplatz eingesetzt. Was war hier ausschlaggebend?
Der Parkplatz wird sehr rege in den frühen Abendstunden genutzt, da dann die Trainings in der Turnhalle und auf den Fussballplätzen nebenan stattfinden. Mit der bewegungsabhängigen Lichtsteuerung möchten wir das Wohlbefinden der Sportler: innen erhöhen. Und gleichzeitig Vandalismus – «de böse Buebe» - vorzubeugen. Denn sobald jetzt jemand auf den Parkplatz läuft oder fährt, geht umgehend das Licht an.
Zum Schluss: Sie verbindet eine lange Zusammenarbeit mit der ELEKTRON…
Ich bin bereits seit über 25 Jahren mit der ELEKTRON unterwegs. Dieter Wieser ist von Anfang an unser Ansprechpartner, berät und unterstützt uns in allen lichttechnischen Belangen bei der öffentlichen sowie bei der privaten Aussenbeleuchtung.