Fussballplatz «Klein Venedig» strahlt zum Aufstieg in die 1. Liga in neuem Licht

Im letzten Jahr spielte sich der FC Kreuzlingen in die 1. Liga. Mit dem Aufstieg kommen neue Anforderungen an die Beleuchtung des Fussballplatzes ins Spiel. In der ersten Liga ist eine mittlere Beleuchtungsstärke von 200 Lux während Spielen vom SFV vorgeschrieben. «Das ist mehr als taghell und für den Trainingsbetrieb übertrieben», erzählt Ruedi Wolfender von der Stadt Kreuzlingen. Deshalb wurde zusätzlich zu den neuen LED-Flutlichtstrahlern eine Steuerung installiert, um das Licht für Trainings auf 40% zu dimmen. Positive Nebeneffekte der Steuerung: Die Bedingungen für Fördergelder von effesport konnten erfüllt werden und die Umgebung wird nicht von unnötigem Licht gestört. Effizient, SFV-konform und umweltschonend – so werden heute Fussballplätze beleuchtet.

Im Frühling 2023 wurden die hocheffizienten LED-Strahler mit neuen Kandelabern mit Hilfe des Helikopters installiert. «Die Masten wären zu gross und zu schwer gewesen, um sie mit dem Kranwagen über den Rasen zu transportieren», erklärt Ruedi Wolfender (Stadt Kreuzlingen). Die Montage und Inbetriebnahme verlief schnell und unkompliziert, sodass der Platz pünktlich zum Saisonstart abgenommen und freigegeben werden konnte.

Fakten

200 Lux bei Spielbetrieb / Ligabetrieb

80 Lux im Training

bis 40% Stromersparnis dank Steuerung

Nachgefragt bei Michel Oechslin, Projektleiter Ellenbroek Hugentobler:

In Kreuzlingen oder dem «Klein Venedig», wie man den Platz nennt, spielt der FCK neu in der 1. Liga. Mehr Licht und trotzdem weniger Stromverbrauch – wie ist das möglich?

Durch den Aufstieg von der 2. Liga in die 1.Liga ist mehr Licht auf dem Platz notwendig, um die vorgeschriebenen 200 Lux für den Spielbetrieb zu erreichen. Leistungsmässig ist die neue Beleuchtung ungefähr gleich gross wie die alte, hat aber nun vier zusätzliche Scheinwerfer. Wenn die neue Lichsteuerung richtig eingesetzt wird, kann schätzungsweise rund 20-40% an Strom eingespart werden.

Eine Lichtsteuerung auf dem Fussballplatz?

Die Steuerung ist als Bedingung für die effesport Fördergelder vorgeschrieben und wurde auch von der Stadt gewünscht, um Energie zu sparen. Die Beleuchtung kann pro Spielfeldhälfte in zwei Stufen eingeschaltet werden: Stufe 1 auf 40% bei 80 Lux für das Training, Stufe 2 auf 100% bei 200 Lux für den Ligabetrieb.

«Da die Lichtverschmutzung bei der LED-Beleuchtung im Vergleich zur konventionellen Beleuchtungsanlage viel kleiner ist, ist es neben dem Spielfeld dunkel.»

Deshalb haben wir für die Tribüne zwischen Spielfeld und Clubhaus an den neuen Kandelabern eine Tribünenbeleuchtung installiert. Damit die Feste nach erfolgreichen Spielen nicht endlos weitergehen, wird diese Beleuchtung auf Wunsch der Stadt ab 23:00 Uhr automatisch ausgeschaltet und kann erst am nächsten Tag ab 05:00 wieder eingeschaltet werden.

200 Lux bei Spielbetrieb / Ligabetrieb
80 Lux im Training

Gab es weitere Anforderungen, die ihr bei der Planung berücksichtigt habt?

Wir haben bei der Planung darauf geachtet, dass es möglichst wenig Streulicht gibt. Direkt nebenan ist ein Restaurant, das nicht durch den beleuchteten Fussballplatz gestört werden soll. Auch hinsichtlich Energieeffizienz wurde darauf geachtet, die Vorgaben betreffend Fördergelder von effesport zu erfüllen.

Zudem wurden die sechs neuen Kandelaber mit Lautsprechern und Videokamera für Live-Streaming ausgestattet, um auch hier den Anforderungen vom SFV an 1.Liga Plätze gerecht zu werden. Selbstverständlich haben wir auch dies umgesetzt und in Zusammenarbeit mit ELEKTRON einen

Kandelaber verkabelt und eine Videokamera am Kandelaber installiert. Die neuen Kandelaber wurden gemeinsam mit ELEKTRON mit dem Helikopter gestellt.

Dieses Projekt wurde umgesetzt von:

image of Urs Bommer

Urs Bommer

Vertrieb Smart City und Licht kontaktieren

Projektdaten

Fussballplatz

1. Liga Fussballplatz «Klein Venedig» Kreuzlingen

Ansprechpartner

Urs Bommer, ELEKTRON AG

Interviewpartner

Michel Oechslin (Ellenbroek Hugentobler)
Ruedi Wolfender (Stadt Kreuzlingen)

Umsetzung

Frühling 2023

Leuchten

8 OptiVision gen3.5 BVP528 HGB 2200-740, A35-NMB-LO
8 OptiVision gen3.5 BVP528 HGB 2200-740, A35-WB-LO


Lichtsteuerung

DALI – Lunatone
Zwei Dimmprofile für Spiel (100%) und Training (40%)

img

Weiterführende Informationen zur Fussballplatzbeleuchtung

Zurück