In Steinhausen geht das Licht nur noch bei Bewegung an
Im Zuge der Sanierung der Beleuchtung von verschiedenen Nebenstrassen entschied sich die Gemeinde Steinhausen, neben dem Einsatz von effizienten LED-Leuchten zusätzlich die Lichtverschmutzung mit einer intelligenten Lichtsteuerung zu minimieren. Deshalb setzen sie auf Geh- und Radwegen sowie Quartierstrassen die bewegungsabhängige Lichtsteuerung Wattstopper ein.
Der Wattstopper-Bewegungssensor ist ein sehr einfach anzubringender PIR-Sensor für Leuchten mit Zhaga-Schnittstellen. Mit einer einfachen Drehbewegung wird der Sensor direkt an der unteren Schnittstelle der eingesetzten TownTune-Leuchten angebracht und funktioniert ohne separate Spannungsversorgung.
Die Funktionsweise des Sensors ist denkbar einfach: Bei Detektion von Bewegung wird die Leuchte umgehend hochgedimmt. Nachdem der Sensor keine Bewegung mehr erkennt, sinkt das Lichtlevel wieder langsam auf ein Minimum. So kann auf kleinen Nebenstrassen, Quartierstrassen, Fuss- und Radwegen schnell und unkompliziert die Lichtverschmutzung reduziert werden und gleichzeitig der Energieverbrauch gesenkt werden.
Projektdaten im Überblick
Einsatzgebiet
Geh- und Radwege, Quartierstrassen in der Gemeinde Steinhausen
Leuchten
Dekorative TownTune Leuchten mit zwei Zhaga-D4i Schnittstellen für Controller und Sensoren
Lichtsteuerung
Wattstopper PIR-Sensor auf Zhaga-Basis für die einfache Montage direkt an der Leuchte