Klassische Pilzleuchte - neuste Technik
Die Gemeinde Horgen am rechten Zürichseeufer ersetzt im Zuge der Sanierung auf LED auch die bestehenden, dekorativen Leuchten vom Dorfplatz. Der Entscheid fiel dabei auf die klassische Pilzleuchte CityCharm Cordoba in elegantem Dunkelgrau. Eine Leuchte, die nicht nur bei Nacht sondern auch am Tag mit ihrer Formensprache besticht. Mit dem Einsatz der warmweissen Lichtfarbe 3000 K wird der Dorfplatz in den frühen Abendstunden in einem warmen Licht beleuchtet und lädt zum Verweilen und Flanieren ein.
«Wir suchten nach einer Leuchte mit einem ähnlichen Erscheinungsbild. Dabei war es wichtig, dass die Montage an den bestehenden Auslegern möglich ist. Gleichzeitig sollen die Leuchten, wie die restliche Beleuchtung in unserer Gemeinde, mit Interact City gesteuert werden können»
Ignaz Steinegger, Netzchef EW Horgen
Alle Leuchtentypen werden mit Interact City zeitabhängig gesteuert - ob die Luma oder die Retrofit-Lösung (hier Projektbericht ansehen) der historischen Leuchten
Die neuen Pilzleuchten erinnern nur in ihrem Erscheinungsbild an ihre Vorgänger. Ausgestattet mit modernster Technologie und Zhaga-D4i-Schnittstellen kann die Gemeinde Horgen unkompliziert die Interact City Controller anbringen – und die Leuchten direkt über Interact City dimmen.
«Mich verbindet eine über 20-jährige, angenehme Zusammenarbeit mit Dieter Wieser. Er steht uns während der gesamten Sanierung der rund 1900 Leuchten mit viel Erfahrung und technischem Wissen zur Seite. Rund Zweidrittel haben wir nun geschafft, die übrigen Leuchten werden nach und nach ersetzt.»
Ignaz Steinegger, Netzchef EW Horgen
Projektdaten
Einsatzgebiet
Dorfplatz Horgen
Leuchten
City Charm Cordoba Gehäuse in Philips Dunkelgrau
Warmweisse Lichtfarbe 3000K
Lichtsteuerung
Interact City (ehem. CityTouch)