Licht Academy 2024
Unsere Location blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück: Nachdem die einstige Produktion von Knetmaschinen eingestellt wurde, stand die Halle lange Zeit leer. Hier begegnen sich alt und neu: In den nachfolgenden Jahren fanden "Underground-Partys" in den Räumlichkeiten statt, woran heute noch die vielen Graffitis an den Wänden erinnern.
Spannende Referate rund um Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Solarenergie
Unsere Referenten (von links nach rechts)
Jörg Imfeld Leiter Licht Academy, ELEKTRON AG
Peter Schwägli Geschäftsführer Smart City und Licht, ELEKTRON AG
Peter Dietiker Geschäftsleiter Green Building, ELEKTRON AG
Hannes Bitto Head Products, Inventsys AG
Luis Michel Key Account Manager AT/CH, Signify Austria GmbH
Lukas Brauchli Produkt-Manager Leuchten Smart City und Licht, ELEKTRON AG
Der Weg zur Kreislaufleuchte
Im letzten Referat erzählte Peter Schwägli von den ersten Schritten, Leuchten zirkulär zu machen. Das heisst, Strassenleuchten ein zweites Leben zu geben, indem sie aufgerüstet werden. In einem Vorprojekt wurde dies bei ELEKTRON bereits mit den beliebten Leuchten Modalux, Iridium und Luma erfolgreich getestet.
Die "Upcycle"-Leuchten aus dem Vorprojekt konnten in der Begleitausstellung genauer angeschaut werden.
Zum Abschluss der Academy trafen wir uns alle in der "Markthalle", um uns bei einem Stehlunch auszutauschen.
Vielen Dank für die Unterstützung
energylight - less energy for a better lightDie Licht Academy 2024 wurde von der Initiative energylight der SLG unterstützt. energylight hat sich zum Ziel gesetzt, mit der richtigen Kombination von LED, Sensorik und Tageslicht den Stromverbrauch für die Beleuchtung zu halbieren und so die Vereinbarung von Davos 2018 in der Praxis umzusetzen. Die Schweizer Licht Gesellschaft SLG hilft zusammen mit ihren Partnern beim Sparen von 3500 GWh/a, dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 1 Million Haushalte.
Über energylight