„Mit Mut zum Glück“ - Feierliche Verabschiedung von Urs Lüscher
Nachdem zum 01. Januar 2023 die eco energie A+ AG in den Besitz der ELEKTRON AG übergegangen ist, folgt nun der nächste Schritt im Zuge der Nachfolgeregelung. Urs Lüscher, der noch bis Ende 2023 die Geschicke der Firma leitet, wurde im Rahmen der „Stabübergabe“ der Geschäftsleitung feierlich verabschiedet. Ab dem 01. Januar 2024 übernimmt Pascal Bolliger die Geschäftsführung der eco energie A+ AG.
Eine Ära geht zu Ende - eine Neue beginnt: Urs Lüscher bei „Stabübergabe“ feierlich verabschiedet
Am 11. November war es soweit: Gemeinsam mit 300 geladenen Gästen wurde die „Stabübergabe“ der Geschäftsführung von Urs Lüscher an Pascal Bolliger in einem Festakt gross gefeiert. Neben der offiziellen Übergabe der Geschäftsführung an Pascal Bolliger stand dabei vor allem die Leistung von Urs Lüscher rund um die eco energie A+ AG im Mittelpunkt der Veranstaltung. „Er hat sehr viel Mut bewiesen, als er damals die eco energie A+ AG gegründet hat. Zu einem Zeitpunkt als das Thema Solarenergie in der Schweiz noch nicht sehr populär war. Es hat mich immer beeindruckt, wie er so mutig, engagiert und zielstrebig das Thema Solarenergie weiterentwickelt hat.“ würdigte Enrico Baumann, CEO der ELEKTRON AG, das Vermächtnis von Urs Lüscher. Auch Pascal Bolliger bedankte sich herzlich bei dem ehemaligen Geschäftsführer der eco energie A+ AG für sein Engagement und freut sich gleichzeitig auf die neue Aufgabe. „Als neuer Geschäftsführer freue ich mich besonders, den Weg, den das Unternehmens bis jetzt gegangen ist, gemeinsam mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung fortzuführen und weiterzuentwickeln und die eco energie A+ AG als starken Partner im Bereich Solarenergie zu bestätigen.“
Auch Urs Lüscher zeigt sich bei seinem Abschied aus der Geschäftsführung der eco energie A+ AG sehr zuversichtlich über den weiteren Weg des Unternehmens unter dem Dach der ELEKTRON AG. „Ich bin sehr glücklich über diese Lösung. Einerseits weil der bisherige Weg und die Strategie weitergeführt werden, andererseits bleiben sämtliche Mitarbeitenden und mit Ihnen wertvolles Knowhow erhalten.“ Und richtet zum Abschied noch einige gute Wünsche an die neue Geschäftsführung. „Ich wünsche der ELEKTRON AG für die Zukunft viel Glück. Glück kann man mit viel Engagement bekanntlich beeinflussen und ich bin überzeugt davon, dass die Mitarbeitenden unter der neuen Geschäftsführung auch in Zukunft mit viel Engagement und Mut dafür sorgen, dass der erfolgreich eingeschlagene Weg weitergegangen wird.“
Es ist ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie er selbst zugibt. Allerdings wird Urs Lüscher der eco energie A+ weiterhin erhalten bleiben. „Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich weiterhin in einer Form für eco energie A+ AG tätig sein werde, jedoch in einem reduzierten Pensum.“
Neuer Besitzer - altes Team und erprobte Werte - ELEKTRON investiert in den Bereich erneuerbare Energien
Mit der Übernahme der eco energie A+ AG erweitert die ELEKTRON AG ihr Portfolio im Bereich Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Gebäudebereich. Ein Gewinn für alle Beteiligten. Denn als führendes Schweizer Technologieunternehmen im Bereich Umwelt und Infrastruktur passen die Werte, Visionen und die aktive Rolle in der Steigerung der Energieeffizienz von ELEKTRON nicht nur exakt zur Philosophie des im Bereich Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, E-Mobility und Energieberatung tätigen Unternehmens. Mit der eco energie A+ AG übernimmt ELEKTRON kein unbekanntes Unternehmen. Urs Lüscher und Enrico Baumann, Geschäftsführer der ELEKTRON AG verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Beziehung, die jetzt in der Übernahme der eco energie A+ AG gipfelte.
Die Ziele sind bei der Nachfolgeregelung dabei klar definiert. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der ELEKTRON AG wurde der Bereich „Eneuerbare Energien“ als Schwerpunkt festgelegt. Zukünftig sollen in verschiedenen Geschäftsbereichen ressourcenschonende Lösungen und starke Gesamtkonzepte angeboten und somit ein wichtiger Beitrag geleistet werden, um die Energiewende voranzutreiben. Ein Ziel, das mit der Übernahme der eco energie A+ AG weiter aufgegleist wurde. Die Nachfrage nach überzeugenden Gesamtkonzepten von der Herstellung bis zur Inbetriebnahme steigt nach wie vor stark an. Dies bestätigt sich in der Tatsache, dass sich das «eco»-Team innerhalb der letzten zwei Jahre verdoppelt hat. Ein Wachstum, das auch unter dem Dach der ELEKTRON AG weiter angestrebt wird. Allerdings nicht um jeden Preis, wie Enrico Baumann nicht müde wird zu betonen: „Wir werden sicher wachsen, jedoch in einem gesunden Rahmen und nicht um jeden Preis. Die DNA und der Teamspirit der «eco» sollen unbedingt erhalten bleiben. Dass es den Mitarbeitenden gut geht, ist auch der ELEKTRON ein grosses Anliegen. Wir wollen der Ort sein, an dem man gerne arbeitet. Das Zwischenmenschliche ist für uns einer der grossen Erfolgsfaktoren.“
Die Geschäftsleitung freut sich über die gelungene „Stabübergabe“ und gratuliert Urs Lücher zu seinen Leistungen rund um die eco energie A+ AG und wünscht ihm für seine Zukunft mit und neben der eco energie A+ AG alles Gute.