Münchwilen installiert klimaneutrale Luma und nostalgische BadenCity - inklusive Eagle Eye Radarsensoren
Münchwilen (AG) saniert 2021 ihre gesamte Strassenbeleuchtung. Die Gemeinde entschied sich nicht nur für effiziente LED-Leuchten mit einer intelligenten Steuerung, sondern auch für die ersten klimaneutralen Strassenleuchten auf dem Markt und setzt damit neue Massstäbe in Sachen nachhaltige Strassenbeleuchtung.
Die Installation der neuen Leuchten und die teilweise Restauration der tannengrünen Kandelaber ist bereits in vollem Gange. Alle 167 Natriumdampflampen in der Gemeinde werden durch klimaneutrale Luma- sowie nostalgischen BadenCity-Leuchten ersetzt, die «…vom Aussehen her zwar nostalgisch, aber mit der neusten Technik ausgestattet sind», wie Bruno Winkler, Projektleiter AEW erzählt. Gemeinsam mit seinem Team an Netzelektrikern werden nun etappenweise die neuen Lichtpunkte installiert. Beide Leuchtentypen sind bereits ab Werk mit zwei Schnittstellen für die Montage von Lichtcontroller und -sensoren ausgestattet.
Wir durften das AEW einen Morgen bei der Arbeit begleiten und vor Ort miterleben, wie alte Natriumdampflampen durch modernste LED-Leuchten ersetzt werden. Und haben bei den Netzelektrikern nachgefragt:
Gleichzeitig werden flächendenkend Eagle Eye Radarsensoren direkt an den Leuchten montiert. So kann das Licht auf den Strassen von Münchwilen in Zukunft bewegungsabhängig gesteuert– und unnötige Lichtverschmutzung vermieden werden.
Projektdaten
Einsatzgebiet
Gemeinde Münchwilen (AG), alle 167 Natriumdampfllampen werden ersetzt durch BadenCity und Luma klimaneutral
Leuchten
Luma Medium, Mini, Micro 3000 K - klimaneutral
BadenCity Glockenleuchte 3000 K
Tuscan für Unterführung
Lichtsteuerung
Basis für alle Leuchten: zeitgesteuert mit Interact City
Hauptstrasse TrafficDim
Nebenstrassen Eagle Eye Zhaga