Münchwilen (AG) setzt auf eine umweltschonende Beleuchtung - in jeder Hinsicht
Münchwilen (AG) sanierte 2021 ihre gesamte Strassenbeleuchtung. Die Gemeinde entschied sich für effiziente LED-Leuchten die sie über das Lichtmanagement System Interact City steuern.
Sie gehen einen Schritt weiter und kombinieren die ersten klimaneutralen Strassenleuchten auf dem Markt mit Eagle Eye Zhaga Sensoren und setzen damit neue Massstäbe in Sachen nachhaltige Strassenbeleuchtung.
Ein grosses Anliegen bei der Sanierung war nicht nur effizient, sondern auch mit Rücksicht auf die Umwelt und Anwohner:innen zu beleuchten. Deshalb wird in Münchwilen die Lichtfarbe 3000 K eingesetzt – ein guter Kompromiss zwischen energieeffizient und umweltschonend. Um die Blendung von Wohnhäusern zu minimieren, werden in den Quartieren Leuchten mit Backlight-Rastern eingesetzt.
"Mit den Steuerungen können wir besser auf spezielle Bedürfnisse eingehen und sie erleichtern unseren Alltag. Zum Beispiel bei Anlässen - von der Fasnacht über Räbeliechtliumzug – wollen wir es einfacher handhaben können, das Licht zu steuern. Und natürlich ist auch ein grosses Potenzial vorhanden, noch mehr Stromkosten zu sparen und die Beleuchtung umweltfreundlicher zu machen. Aktuelle Studien zeigen, wie die Tier- und Insektenwelt von zu viel Licht gestört wird. Dagegen wollen wir aktiv etwas tun."
Roland Oeschger, ehem. Gemeinderat und Projektleiter Münchwilen
Mit der bewegungsabhängigen Steuerung Eagle Eye kann zudem in der Nacht auf ein Minimum herunter gedimmt werden. Sobald jedoch Fahrzeuge oder Fussgänger von den Radarsensoren detektiert werden, dimmt die Strassenbeleuchtung vorauseilend hoch, wie in der Videoaufnahme gut ersichtlich ist.
Wir waren nochmals zu Besuch in der Aargauer Gemeinde und konnten eindrücklich sehen, wie sich die Beleuchtung der Gemeinde augenscheinlich verändert hat.
Eagle Eye Lichtsteuerung – umweltschonend beleuchten in Münchwilen
Leuchten mit Lichtfarbe 3000 K und bewegungsabhängiger Steuerung
Im Vorher-Nachher Vergleich wird deutlich ersichtlich, wie die Lichtmenge bei wenig Verkehr stark reduziert werden konnte. Die neuen Leuchten strahlen zudem zielgerichteter und strahlen kein Licht mehr nach oben in den Nachthimmel ab.
Leuchten in den Quartierstrassen im Dorfkern werden erst bei Bewegungsdetektion hoch gedimmt, um unnötiges Streulicht in der Umgebung zu vermeiden und Energie zu sparen.
Bewährte Formensprache der Glocken-Hängeleuchte wurde beibehalten: Die neu-installierten BadenCity-Hängeleuchten strahlen weniger nach oben/nach hinten und zielgerichteter auf die Strasse.
Eine der ersten Gemeinden mit klimaneutralen Leuchten
Nicht nur in technischer Hinsicht schöpft Münchwilen alle Möglichkeiten aus: Als eine der ersten Gemeinden in der Schweiz kompensieren sie die CO₂-Emissionen der neuen Luma-Strassenleuchten und erhielten dieses Frühjahr dafür das Zertifikat von myclimate.
Projektdaten
Einsatzgebiet
Gemeinde Münchwilen (AG)
alle 167 Natriumdampfllampen ersetzt
Leuchten
Luma Medium, Mini, Micro 3000 K - klimaneutral
BadenCity Glockenleuchte 3000 K
Tuscan für Unterführung
Lichtsteuerung
Basis für alle Leuchten: zeitgesteuert mit Interact City
Hauptstrasse TrafficDim
Nebenstrassen Eagle Eye Zhaga