Photovoltaik-Tagung 2024

ELEKTRON stellte auf der 22. Schweizer Photovoltaik-Tagung seine Plug & Play Solarspeicherlösung vor

Am 22. und 23. März 2024 fand zum 22. Mal die renommierte Schweizer Photovoltaik Tagung in Lausanne statt, auf der sich rund 1000 Teilnehmer mit führenden Expert:Innen und Unternehmen in spannenden Vorträgen und persönlichen Gesprächen rund um das Thema Solarenergie informieren und austauschen konnten. Auch Peter Dietiker war mit unserem Team von Solarspeicher Expert:Innen vor Ort und stellte unsere betriebsbereite Solarspeicherlösung vor.

"Auf dem Weg zu 50 Prozent Solarstrom"

Branche zeigt sich bereit, das neue Stromgesetz soll die nötigen Voraussetzungen schaffen

Auch dieses Jahr stiess die von Swissolar gemeinsam mit EnergieSchweiz und dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE organisiere Schweizer Photovoltaik-Tagung mit einer Rekordteilnehmerzahl von über 1000 Besuchern erneut auf grosses Interesse. Eine Besucherzahl, die auch zeigt, wie wichtig das Thema Solarenergie als entscheidenden Beitrag zur Versorgungssicherheit ist. Denn Solarenergie gehört bereits jetzt zu den wichtigsten Leistungsträgern im Bereich der Schweizer Energieversorgung. So stammt schon jetzt mehr als 10% des Jahresbedarfs an Strom aus Solaranlagen und leistet damit gemeinsam mit Wasserkraft einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit im Winter. Ein Wert, der anlässlich der Photovoltaik Tagung von 2011 erstmals als Ziel bis 2025 ausgegeben wurde. Dieser wird bereits 2024 mit einer voraussichtlichen Jahresproduktion von 6.2 Terrawattstunden übertroffen. Und der angesichts der Strommangellage bis zum Jahr 2035 auf 50% gesteigert werden soll.

Unter dem Motto „Von 10 auf 50% Solarstrom -  Wie ist das möglich?“ widmete sich das breit angelegte Programm einer Vielzahl von aktuellen Themen und Fragestellungen zu diesem anspruchsvollen Ausbauziel. Im Zentrum der Überlegungen stand dabei in erster Linie die politische Rahmenbedingungen wie das neue Stromgesetz, das die nötigen Voraussetzungen für das anspruchsvolle Ausbauziel schaffen soll und den zu überwindenden Hürden.

Auch Herausforderungen und Entwicklungen des Solarenergiemarktes, Schwerpunkte der Forschung, neue Anwendungsbereichen der Solarenergie und Integrationsmöglichkeiten wurden im Rahmen der zweitägigen Tagung eingehend diskutiert. Ergänzt wurde die Tagung durch eine Produktausstellung mit 55 Ständen sowie eine wissenschaftlichen Posterausstellung. Hier konnten sich alle interessierten Teilnehmer mit führenden Akteuren, Unternehmen und Experten der Solarbranche über aktuelle Lösungen und Best Practice Beispiele rund um das Thema Solarenergie und Photovoltaik-Anlagen austauschen.

Solarstrom wird zur tragenden Säule für die inländische Stromproduktion. Damit Produktion und Verbrauch zusammenfinden, braucht es Speichersysteme. Dank unseren Hybrid-Wechselrichtern und LFP-Batteriespeichern können Solar-Planer und Installationsbetriebe diese einfach realisieren, inklusive integriertem Notstrom-Betrieb.

Peter Dietiker, Geschäftsführer Green Building

Damit das Licht nicht ausgeht - Die Plug & Play Speicherlösungen von ELEKTRON

Auch wir von ELEKTRON waren dieses Mal mit einem eigenen Stand vor Ort und zeigten auf, wie dank unserer innovativen Plug & Play Speicherlösung PV-Speichersysteme innert kürzerster Zeit installiert werden. Unterstützt wurden unsere Experten von unseren Partnern Solinteg und Pylontech. Die Kollegen von Solinteg haben uns an unserem Stand besucht und sich rege an spannenden Gesprächen rund um das Thema Solarenergie beteiligt.

In unserem Online-Shop finden unsere Kunden verschiedene Ausführungen betriebsbereiter Produkt-Sets mit einer Leistung von 4 - 50 kWp, mit denen unsere Kund:Innen besonders einfach ihren selbst produzierten Strom speichern können. Unsere vorkonfigurierten und offenen Plug & Play Speicherlösung kombinieren dabei perfekt aufeinander abgestimmte Hybrid-Wechselrichter und LFP-Batteriespeicher für eine optimale Nutzung von Solarstrom zu jeder Tageszeit und lassen sich mühelos in alle dezentralen PV-Anlagen integrieren. Dank einer integrierten Notstromumschaltung in < 20ms ist die Stromversorgung auch bei Ausfällen des Stromnetzes zuverlässig gewährleistet. Erfahren Sie mehr über unsere Speicherlösung.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen und Teilnehmern für eine spannende Tagung und produktive Gespräche an unserem Messestand und natürlich ganz besonders bei Pylontech und Solinteg für Ihre Unterstützung!

Highlights unserer Solarspeicherlösung

Plug & Play Installation
Einfach, schnell und betriebsbereit. Dank vorkonfiguriertem Set aus Batterie und Hybrid-Wechselrichter
Auch bei Stromausfall
Sie sitzen nicht im Dunkeln. Notstrom-Umschaltung integriert, keine zusätzliche Umschaltebox notwendig
Grosse Leistungsbandbreite
Das gleiche Produkt-System sowohl fürs EFH als auch das Gewerbe. Auch für grössere Anlagen dank Hybridwechselrichtern bis 50 kW

Wir konnten auf der Messe nicht ins Gespräch kommen?

Unsere Experten besuchen Sie gerne auch vor Ort und stellen Ihnen unsere Lösung vor.

image of Roland Di Gregorio

Roland Di Gregorio

Business Development Manager Kontaktieren

Impressionen der 22. Schweizer Photovoltaik-Tagung

Unsere Lösungen rund um Solarenergie

Batteriespeicher

Batteriespeicher

Batteriespeicher, die überzeugen. Erhältlich in unterschiedlichen Grössen und zwei verschiedenen Designs. Von 10 kWh bis 1'000 kWh.

Hybrid-Wechselrichter

Hybrid-Wechselrichter

Unsere dreiphasigen Hybridwechselrichter für Photovoltaik-Anlagen bieten Ihnen noch mehr Unabhängigkeit in der Stromversorgung. Sie sind in verschiedenen Leistungsbereichen bis 50kW erhältlich und somit für PV-Anlagen jeder Grössenordnung geeignet.

Set: Hybrid-Wechselrichter mit Batteriespeicher

Die beste Lösung, um Solarstrom zu speichern: Das für Sie vorbereitete Produkte-Set kommt mit einem Hybrid-Wechselrichter sowie Batteriespeicher. Plug-and-play: Dank der Vorkonfiguration der Anlage kann diese vor Ort nur noch angeschlossen und eingeschaltet werden. Sie wird betriebsbereit angeliefert.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück