Pilotprojekt: Smart Docking Station für Klimasensoren auf dem Areal Wolf
Im Smart City Lab Basel haben wir bereits letztes Jahr erfolgreich in Zusammenarbeit mit der IWB das LoRaWAN-Gateway auf Zhaga Basis getestet. Das Ziel war, die Konnektivität auf dem Areal zu optimieren und das Netz lokal zu verdichten. Das Gateway überzeugte: Im Handumdrehen wurde es an der integrierten Zhaga-Schnittstelle der DigiStreet Leuchte auf dem Areal montiert. Genau dort, wo eine Verdichtung des LoRAWAN Netzwerks notwendig war.
„Es war so einfach, die Gateways zu installieren, dass wir zweimal beim Monteur nachfragen mussten, ob es das wirklich schon gewesen war. Der Test mit der Signalstärke gab uns anschliessend die Gewissheit, dass es wirklich so einfach ist, einer öffentlichen Beleuchtungein LoRaWAN-Gateway zu verpassen."
Dominik Born, Innovationsmanager IWB
Smart Docking Station als Trägerinfrastruktur für Sensoren
Nun folgt das nächste Pilotprojekt – der Einsatz einer «Smart Docking Station». Im Rahmen des Projekts «Smart Climate – Plug & Sense», initiiert vom Verein Smart Regio Basel, werden auf dem Areal Wolf Klima- und Lärmsensoren der neusten Generation getestet. Um diese unkompliziert mit der notwendigen Energie zu versorgen, haben wir an einem Lichtmast auf dem Areal eine «Smart Docking Station» installiert, die als Trägerinfrastruktur für Sensoren aller Art dient. Sie ist mit drei Zhaga-Schnittstellen sowie zwei USB-Anschlüssen ausgestattet und kann jederzeit unkompliziert um neue Sensoren erweitert werden.
Im Einsatz auf dem Areal ist ein Feinstaubsensor auf Zhaga-Basis, eine Zusammenarbeit von ELEKTRON AG und Sensirion. Der Prototyp "Nubo" wurde direkt an einer Zhaga-Schnittstelle montiert Zusätzlich werden Lärmsensoren von Libelium getestet (über die USB-Anschlüsse der Docking Station), die über das LoRaWAN-Netzwerk der IWB auf dem Areal kommunizieren und dem kantonalen Lärmamt Basel-Stadt wertvolle Daten liefern.
Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie unseren Spezialisten Roland Di Gregorio
Hintergrund Projekt «Smart Climate – Plug & Sense»
Mit dem Klimawandel und der zunehmenden Urbanisierung sind grosse Herausforderungen verbunden. Der Einsatz von Sensorik ermöglicht dabei die Optimierung von städtischen Infrastrukturen und unterstützt die Stadtplanung mit wichtigen Daten. Genau hier setzt das Projekt «Smart Climate – Plug & Sense» des Vereins Smart Regio Basel an. Seit September 2019 wurde in der gesamten Region Basel bereits ein Netzwerk aus rund 200 Klimasensoren aufgebaut. Betrieben werden die Sensoren über das LoRAWAN-Netz der IWB.