Solarstromproduktion & -speicherung: Unabhängigkeit erhöhen und Kosten sparen in einem
Beitrag aus der aktuellen Serie "Unsere Produkte senken Ihre Stromkosten"
Wer über geeignete Dach- und Fassadenflächen verfügt, installiert am besten eine Photovoltaik-Anlage und deckt seinen Stromkonsum langfristig zu kalkulierbaren und stabilen Kosten. Die Kombination der PV-Anlage mit einer passenden Speicherlösung ermöglicht es, die selbstproduzierte Solarenergie genau dann zu nutzen, wann sie benötigt wird. Auch in der Nacht, wenn die Sonne nicht scheint.
So können Sie Ihren Eigenverbrauchsgrad erhöhen und müssen weder überschüssigen Strom zurück ins Netz einspeisen noch Strom teuer beziehen.
Die nachfolgende Grafik zeigt die Stromproduktion und den Strombezug eines Betriebs mit einem gleichmässigen Stromverbrauch. Die Hälfte seines Strombedarfs von 1 MWh pro Tag deckt der Solarstrom vom eigenen Dach. Dank einem Batteriespeicher kann die Unabhängigkeit nochmals deutlich erhöht werden.
Die grüne Fläche zeigt den Überschuss an Solarstrom an einem sonnigen Tag. Sie entspricht etwa dem Nachtbedarf dieses Betriebes (beiden roten Flächen). Mit der Entscheidung für den Einsatz von einem Hybridwechselrichter und Solar-Speicherbatterien kann der Solarstrom während des Tages eingespeichert und in der nachfolgenden Nacht verbraucht werden.
Unsere Produkte für Ihre eigenes Solarkraftwerk
Lernen Sie jetzt unsere innovativen Lösungen und verschiedenen Systeme rund um Photovoltaik-Module, Hybrid-Wechselrichter und Batteriespeicher kennen!
Lernen Sie unsere Speicherlösungen kennen und fragen Sie unseren Experten!
Kontaktieren Sie unseren Experten Roland Di Gregorio für eine unverbindliche Beratung und Produktvorstellung.