Solvalor vereinfacht mit VESTA die Verwaltung der Gemeinschaftswaschküchen

«Wir besitzen heute mehr Kontrolle, da wir alle unsere Waschküchen sofort auf einen Blick sehen und prüfen können.»

 

Solvalor 61, ein offener und unabhängiger Schweizer Immobilienanlagefonds mit einem Nettovermögen von mehr als CHF 945 Millionen, verwaltet über 2500 Wohnungen vorwiegend in der Region Lausanne und Genf. Auf der Suche nach einem geeigneten Verwaltungs- und Zahlungssystem für Gemeinschaftswaschküchen haben sie in VESTA die ideale Lösung gefunden.

 

Interview mit Ludovic Weiss, Head of Asset Management, Solvalor Fund Management SA

 

Ihr Gebäudepark umfasst 2’500 Wohnungen. Welche Schwierigkeiten hatten Sie mit den gemeinschaftlich genutzten Waschküchen?

 

Einige unserer Waschküchen waren mit Leihgeräten ausgestattet. Die Verwaltung war äusserst kompliziert und zeitaufwändig. Unser Ziel war es, die Verwaltung von allen Waschküchen zu vereinheitlichen, vereinfachen und standardisieren.

 

Im 2018 haben Sie entschieden, mit eeproperty zusammenzuarbeiten und das Zahlungs- und Verwaltungssystem Vesta zu installieren. Können Sie uns kurz beschreiben, was sich in der Zwischenzeit für Sie verändert hat?

 

Wir besitzen heute mehr Kontrolle, da wir alle unsere Waschküchen sofort auf einen Blick sehen und prüfen können. Zudem hat sich der Aufwand der Hauswarte verringert. Dadurch, dass die meisten Mieter ihr Konto selbst aufladen, entfallen die administrativen Komplikationen, die sich durch das Verwalten von Geldflüssen ergeben hat. Der Verzicht auf Münzautomaten und Kartenlösungen war auch ein ausschlaggebender Punkt, weshalb wir uns für Vesta entschieden haben. Und nicht zuletzt schätzen wir die Benutzerfreundlichkeit, sie hat uns von Anfang an überzeugt.

 

Sind Sie mit unserem Service zufrieden und können Sie die Vesta-Lösung weiterempfehlen?

 

Absolut, wir haben eeproperty als zuverlässigen Partner kennengelernt, der termintreu ist. Die Anlagen laufen reibungslos. Das Team hat während der Umstellung die Mietenden sehr gut informiert und begleitet. Auch die älteren Mietenden wurden nicht vergessen und konnten sich dank ihrer Hilfe einfach an das neue System gewöhnen.

 

Gibt es etwas, dass Sie sich von Vesta noch wünschen?

 

Ihre Lösung ermöglicht es unseren Mietern bereits, ihr Konto über die Webplattform, E-Banking oder per Einzahlungsschein aufzuladen. Warum nicht zusätzlich eine Auflademöglichkeit direkt in der Waschküche anbieten? Auch wäre mehr Flexibilität bei der Zuweisung von Zeitnischen im Waschplan eine willkommene Zusatzfunktion*.

 

*Anmerkung eeproperty: Diese Funktionalitäten werden derzeit in zwei unserer Pilotprojekte untersucht.

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