Über 50% Energie sparen und flexibel steuern mit Casambi für Sportplätze
Tennis- und Fussballplatz Solothurn
Die Fussball- und Tennisplätze in Solothurn wurden im Zuge der Sanierung mit energiesparenden LED-Scheinwerfern und der flexiblen Casambi-Lichtsteuerung ausgestattet. So kann der Energieverbrauch über 50% reduziert werden und die Sportler:innen haben jederzeit genügend Licht. Gleichzeitig werden Anwohner sowie die Natur vor unnötigen Lichtemissionen geschützt.
5 Fragen an Claudio Ludäscher
Wir waren gemeinsam mit Claudio Ludäscher (Geschäftsführer Ludäscher Lichttechnik AG, Installation und Betrieb) vor Ort und haben uns selbst von der gezielten Beleuchtung der zwei Anlagen überzeugt. Insbesondere fiel sofort auf, dass beide in Gebieten liegen, wo Lichtverschmutzung ein Problem darstellen kann. Der Fussballplatz liegt am Waldrand mitten in der Natur, der Tennisplatz ist umringt von Wohnhäusern. Wie diese Herausforderungen angegangen wurden, erzählte uns Claudio Ludäscher.
Welche Vorteile haben die modernen OptiVision Strahler gegenüber den Vorgängern?
Mit den alten Reflektoren wurde natürlich ins Juhe rausgestrahlt, wir brauchten eine Leuchte mehr für weniger gutes Licht und der Energiekonsum war rund dopplet so hoch. Die Spieler haben mega Freude heute, weil die Plätze sehr gut ausgeleuchtet sind. Was wirklich hervorragend ist bei diesen Leuchten, ist die Blende, die das Licht sehr zielgerichtet auf den Platz bringt.
Projektbilder
Projektdaten
Einsatzgebiet
Fussball- und Tennisplätze Solothurn
Leuchten
OptiVision gen 3.5
Steuerung
Casambi